Über uns - Die Varietäten unser selbst

MODE? KOLLEKTIV!

Die Finanzierung gemeinnütziger Projekte durch den Verkauf von Mode ist unser Ziel. Entworfen wird unsere Kleidung von teils namhaften, bildenden Künstlern, von ‚New Comern‘ und allen, mit Ideen und Lust dabei zu sein. 

Wer unsere Mode aus dem Kölner VorOrt Bocklemünd kauft, hat einen modischen und tragbaren Weg gefunden, die Welt sozialer, gemeinschaftlicher und ökologischer zu machen. Unsere Textilien werden fair und ökologisch produziert, mit wasserbasierten Siebdruck-Farben bedruckt und VorOrt in Mengenich entworfen.

Von wegen die grosse Villa für den Chef und Mindestlohn für die Angestellten – oder ‚Cent-Löhne‘ in ‚Entwicklungsländern‘. An den Erlösen des Verkaufs verdienen bei uns alle gleich. Wir teilen den Gewinn durch die geleisteten Stunden. So entsteht ein einheitlicher Stundenlohn für alle. Allerdings max. das 3-fache des aktuellen Mindestlohns. Darüber hinaus gehende Gewinne finanzieren soziale Projekte – z.B. die „Mode-Labore“.

Mode Labor

Herzlich eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche aus dem VorOrt – aber auch alle anderen, alle Neugierigen, Experimentierfreudigen, Lokalen und Zugereisten, Künstler und solche, die es werden wollen.

In unserem Mode Labor könnt ihr eigene Kleidung zu entwerfen, nähen und via Siebdruck veredeln. Professionelle Modedesigner*innen, Grafiker*innen und Künstler*innen vermitteln ihr Know How und ihre Leidenschaft und unterstützen die Besucher*innen darin, eigene Ideen und Entwürfe aufs Papier und aufs Textil zu bringen.

Dank (!) der Kooperation mit MuKuTaThe e.V. können wir auf erfahrene Dozent*innen und eine fast 40jährige Kunstpädagogische Erfahrung zurückzugreifen. Noch finanzieren wir uns neben dem Verkauf von Textilien durch die Unterstützung von öffentlichen Trägern und privaten Stiftungen.
Unser DANK gilt vor allem auch: GAG Köln (www.gag-koeln.de<), MuKuTaThe-Werkstatt (www.mukutathe-werkstatt.de), Landschaftsverband Rheinland (www.lvr.de), LKD – Fachverband der Jugendkunst-, Kreativitätsschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen (www.lkd-nrw.de), SOPHIST (www.sophist.de/start/), Der Paritätische (www.paritaet-nrw.org)

Besonderer Dank den Kindern, …

… den Jugendlichen und Erwachsenen aus Mengenich. Schön wie offenherzig wir aufgenommen wurden. Besonders schön mit welchem Elan und Esprit die Kids mit uns Drucken, Kunst und Mode gestalten und im Winter oft lange vor den Öffnungszeiten draußen ausharrten bis wir endlich die Türen öffneten.